News

Next Culture #2
KRASSimilation

Symposium

Beitrag vom 05.04.2019

POSITIONEN TRANSKULTURELLER BILDUNG –
KULTURELLE UND GESELLSCHAFTLICHE ASSIMILATIONSFELDER IN SCHULE

NEXT CULTURE ist ein interaktives Netzwerk-Format der Kulturagenten Hamburg, das Positionen transkultureller Bildung in Gesellschaft, Schule und Kunst verhandelt. KRASSimilation denkt Anpassung neu: Ist Assimilation ein Aufgeben des Eigenen, oder kann Aneignung eine Praktik des Verstehens und Begegnens sein? Wer assimiliert sich an wen und ist der Prozess nur in eine Richtung möglich? Insbesondere Schule ist ein Ort permanenter Rollenspiele. Was bedeutet Assimilation für Jugendliche, die ihre verschiedenen kulturellen Identitäten immer wieder auf dem Prüfstand sehen?

Die KRASSimilation-Workshops simulieren einen Crash eingespielter Positionen, um gewohntes Denken und Handeln aufzubrechen und damit situativ verhandelbar zu machen.

Die Referent*innen und Workshopleiter*innen aus Wissenschaft, Kunst und Schule sind Spezialist*innen der Umordnung und eröffnen neue Strategien der Selbstverortung.

Ziel des Symposiums ist es, Lehrer*innen, Schüler*innen und Akteur*innen der kulturellen und politischen Bildung sowohl über theoretische Inputs als auch praktisch methodische Workshops für die Thematik der Integration und Assimilation zu sensibilisieren.

5. APRIL, 9.30–17.30 UHR, KAMPNAGEL
Jarrestraße 20, 22303 Hamburg

Weitere News

DAS PROGRAMM »KULTURAGENT*INNEN FÜR KREATIVE SCHULEN HAMBURG« IST GEFÖRDERT DURCH DAS LAND HAMBURG, VERTRETEN DURCH DIE BEHÖRDE FÜR SCHULE UND BERUFSBILDUNG.

https://www.hamburg.de/

Wir verwenden Cookies, die für den Betrieb der Website notwendig sind. Zudem werden zusätzliche für externe Medien externe Cookies eingesetzt. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Wir verwenden Cookies, die für den Betrieb der Website notwendig sind. Zudem werden zusätzliche für externe Medien externe Cookies eingesetzt. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Ihre Einstellungen wurden gespeichert.