Schule & Struktur

LEHRER-GANGSTER-FILM „100“

DER 100ste FILM VON FILMFABRIK DULSBERG

STS Alter Teichweg, 2018
Schule des Lebens
Teambildung
Grosses Kino
Lehrer*innen für Schüler*innen
fächerübergreifend
Wertschätzung
Empowerment

Fragestellung

99 Schüler-Filme entstanden in den letzten Jahren im Rahmen des großen Kooperationsprojektes „Filmfabrik Dulsberg“ – viele davon spielen im Straßengangster-Milieu. Wie drückt man seiner Schülerschaft als Schulleitung und Kollegium seine Hochachtung aus vor so viel Kreativität und Fleiß und Liebe zum Film?

Prozess

Zusammen mit Schüler*innen und angereichert mit vielen Insider-Jokes entwickelte der Filmemacher Dr. Thomas Oberlies das Drehbuch für den „Lehrer-Gangster-Film“. Voraussetzung: möglichst viele Lehrer*innen bekommen eine Rolle – und das ganze Werk ist an nur 2 Tagen parallel zu den mündlichen Abi-Prüfungen abzudrehen. Die meisten Darsteller*innen erfuhren erst am Drehort, was ihre Rolle ist.

Ergebnis

Der Film wurde vor 1000 Schüler*innen auf der Schuljahresabschluss-Show präsentiert und zeitgleich auf Youtube veröffentlicht. Die Schule wurde daraufhin von SAT1 besucht,  Lehrer*innen wurden von Fremden in der U-Bahn erkannt und angesprochen, der Film wurde auf Filmfestivals eingeladen und schaffte es ins Hamburger Abendblatt, den Stern und auf das Titelblatt der MOPO.

DAS PROJEKT AUF EINEN BLICK

LEHRER-GANGSTER-FILM „100“

DER 100ste FILM VON FILMFABRIK DULSBERG

STS Alter Teichweg; 2018
FÜR MEHR INFORMATIONEN BITTE MIT DER MAUS ÜBER DIE ÜBERSCHRIFTEN DER JEWEILIGEN GRAFIK FAHREN

SCHÜLER_INNEN5

LEHRER_INNEN25

EXTERNE5

DAUERbis 4 Projekttage

ÖFFENTLICHE Wahrnehmungüber Hamburg hinaus

KOSTEN

BETEILIGTE JAHRGÄNGE

0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13

Künstler*Innen
Martin D'Costa
Jacob Hohf
Thomas Oberlies

Kostüm und Maske
Ille Appold
Nini Appold

Projektlehrer*innen
Björn Lengwenus
Eva Reiter
Tonja Preuß

Kulturagent und gleichzeitig Produktion und Schnitt
Matthias Vogel

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Weitere Informationen