Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg, 2017
Sound–Spione im Lausch–Rausch
Immer Ärger mit der Bildpolizei!
Fragestellung
Was ist der Unterschied zwischen Hinhören, Zuhören und Abhören? Wie lange können sich Grundschulkinder konzentrieren? Wie gut können sich Grundschulkinder im öffentlichen Raum verstecken? Wie entwickelt man einen künstlerisch-verspielten Blick auf die Welt?
Prozess
In einer Projektwoche wurden 24 Grundschulkinder zu veritablen Stadtraum-Sound-Spionen und Spioninnen ausgebildet. In eigens entwickelten Camouflage-Kostümen und mit Kamerabrillen und Aufnahmegeräten sammelten sie geheimes Bild- und Tonmaterial im Stadtteil, um daraus in einem zweiten Schritt und mit erwachsener Unterstützung Hörspiele oder Kurzfilme zu entwickeln.
Ergebnis
Die 4 entstandenen Arbeiten „Wo bleibt der Igel-Detektiv?“, „Das Quarree im Dunkeln“ „Verfolgung im Quarree“ und „Die Vier Fragezeichen“ wurden in der Schule und im Fleetstreet-Theater präsentiert und strotzen nur so vor entfesselter Kreativität, wilder Energie und anarchischer Kraft und Schönheit.