Schule & Struktur
4 Elements of Art
Kooperationsprojekt mit Kulturpartnern im Stadtraum
Fragestellung
Was hat Hamburg kulturell zu bieten? Mit dieser Frage machte sich der Jahrgang 7 der Stadtteilschule Lohbrügge auf, um in 5 Tagen ganz Hamburg und Kultur pur zu erleben. "4 Elements of Arts" war ein kooperatives interdisziplinäres Kunstprojekt, das den Schüler*innen Hamburg von seiner künstlerischen Seite präsentierte.

Prozess
In einer Woche im März 2017 gingen sieben 7. Klassen auf Kunstentdeckungstour durch Hamburg, um ganz eigene Kulturerlebnisse zu sammeln, die dann im Rahmen des Projektes zusammengetragen wurden. In Zusammenarbeit mit dem Thalia Theater Hamburg, den Deichtorhallen, k3 Zentrum für Choreografie, der Elbphilarmonie und weiteren Hamburger Kulturinstitutionen besuchten die Lohbrügger Schüler*innen Hamburger Kultur-Orte und arbeiteten mit professionellen Künstler*innen und Kunstvermittler*innen der Institutionen.

Ergebnis
Das Projekt wurde von dem Filmemacher Bora Cem Celik begleitet und dokumentiert. Auf einer großen Abschlusspräsentation wurden die Ergebnisse in der Aula der Schule präsentiert. Eine unvergessliche Kunstreise!

4 Elements of Art
Kooperationsprojekt mit Kulturpartnern im Stadtraum
SCHÜLER_INNENca. 176
LEHRER_INNENJahrgangsteam 7
EXTERNE10
DAUERProjektwoche
ÖFFENTLICHE Wahrnehmungschulintern
KOSTENca. 6.000,- EUR
BETEILIGTE JAHRGÄNGE
Künstler*Innen
Jenny Beyer
Muwala-Paulo Lando
Bora Cem Celik
KOOPERATIONSPARTNER
Deichtorhallen
k3 - Zentrum für Choreografie
Instrumentenwelt der Elbphilharmonie
Thalia Theater
Lola Kulturzentrum
Sammlung Falckenberg
Projektlehrer*innen
Jahrgangsteam 7
Kulturagentin
Eva Maria Stüting
Unterstützer*innen
NDR