Stadtteilschule Süderelbe, 2018
La Paix
Ein französisches Musikvideo
Fragestellung
Mit dem Thema "Gegenwelten – repenser le monde" begibt sich ein Französischkurs fachübergreifend auf die Spurensuche, um eine Vision von Gemeinschaft/Frieden zu komponieren und intonieren, die von Verantwortung füreinander, von Offenheit und Diversität geprägt ist. Ein Song/Chanson/RAP mit einem eingängigen Beat wird geboren!
Prozess
Die Schüler*innen schreiben ihren französischen Song/Chanson mit RAP Passagen selber. Über das kreative Schreiben und Speedsongwriting finden sie die Textbausteine. Begleitet werden sie von ihren Projektlehrerinnen in Musik und Französisch, unterstützt von der Musikerin Catharina Boutari.
Dann werden Instrumentierungen gewählt: Es gibt einen Schüler an den Drums, eine Klavierbegleitung und eine Akkordeonspielerin aus dem Ensemble.
Dann geht es gemeinsam zu den Aufnahmen ins Rekorder Tonstudio in Sankt Pauli.
In der Projektwoche geht die Gruppe im Karolinenviertel auf Locationscouting, performt und dreht gemeinsam mit Unterstützung von Filmemacher Jacob Hohf ein schillerndes Musikvideo! Die Schüler*innen suchen sich den passenden Glamour-Look vom Modelabel “Maison Suneve”.
Es wird ein eigenes Bandlogo entwickelt und eigenhändig in einer Siebdruckerei auf Shirts gedruckt.
Ergebnis
Ein wachsendes Selbstvertrauen während des Songwritings und der Studio- und Dreherfahrungen im Karoviertel, ein Song, der einem nicht wieder aus dem Kopf geht und ein brilliantes Musikvideo.
Beim Wettbewerb “Franco Musiques 2019” des Cornelsen Verlages ist der musikalische Beitrag mit seinem Video unter mehr als sechzig Bewerbungen als einer der drei Besten 2019 nominiert worden. Im Juni folgt die Preisverleihung. Stay tuned.