Kampnagel, 2018

Next Culture #1

Positionen transkultureller Bildung – Interaktives Netzwerkformat

Anliegen

Wie erfindet man eine funktionierende diverse Gesellschaft? An den Schulen wachsen die Menschen heran, die die Kultur von morgen gestalten werden. Wie können Schule, Kunst und Wissenschaft Perspektiven für die Gestalter*innen der Kultur von morgen entwickeln?

Programm

Die Referent*innen und Workshopleiter*innen bei NEXT CULTURE sind Profis der Horizonterweiterung aus Wissenschaft, Schule und Kunst und laden die Teilnehmer*innen ein, Lernen und Lehren als Gestaltungsprozesse einer diversen Gesellschaft wahrzunehmen.

Schule ist ein Labor, Gesellschaft neu zu erproben. Wie die Kunst: Kunst öffnet Perspektiven, in denen die Welt so, aber auch anders sein könnte. Kunst schafft kreative Aushandlungsräume und kann neue gemeinschaftsstiftende Realitäten entwerfen.

Das Programm wird mitgestaltet u.a. von Dr. Mark Terkessidis, Journalist und Migrationsforscher, Prof. Dr. Paul Mecheril, Direktor des Center for Migration, Education and Cultural Studies der Universität Oldenburg, sowie der Spokenword-Poetin Fatima Moumouni aus Zürich gemeinsam mit der Pädagogin, Psychologin und Theaterwissenschaftlerin Sarah Bergh aus München.

Mit Workshops von Ramses Oueslati (Hamburg), Sarah Bergh und Naomi Lwanyaga (München), Bassam Ghazi (Köln), Hieu Hoang (Berlin), Fatima Moumouni und Ilhan Kaan (Zürich), Rita Panesar (Hamburg), Danja Erni und Nello Fragner vom „Glossar der Vielstimmigkeit“ (Berlin)

Fazit

Schulen sind ein Vergrößerungsglas gesellschaftlicher und kultureller Auseinandersetzung. Aushandlungsprozesse kultureller und sozialer Heterogenität sind hier allgegenwärtig: in Begegnung, Entgegnung, Konflikt und Gemeinschaft. Schule ist ein Labor, Gesellschaft neu zu erproben. Wie die Kunst: Kunst öffnet Perspektiven, in denen die Welt so, aber auch anders sein könnte. Kunst schafft kreative Aushandlungsräume und kann neue, gemeinschaftsstiftende Realitäten entwerfen.

Kampnagel, 2018

Next Culture #1

Positionen transkultureller Bildung – Interaktives Netzwerkformat

Künstler*innen und Wissenschaftler*innen
Mark Terkessidis
Prof. Dr. Paul Mecheril
Ramses Oueslati
Sarah Bergh
Naomi Lwanyaga
Bassam Ghazi
Hieu Hoang
Fatima Moumouni
Ilhan Kaan
Rita Panesar
Danja Erni
Nello Fragner

Unterstützer und Förderpartner
in Zusammenarbeit mit KRASSjunior Kultur Crash Festival,
Kampnagel Internationale Kulturfabrik und Kunstwerk e.V.

Kulturagent*in
Eva Maria Stüting (Konzept)
Mitarbeit des gesamten Teams der Kulturagent*innen Hamburg

Weitere Projekte

DAS PROGRAMM »KULTURAGENTEN FÜR KREATIVE SCHULEN HAMBURG« IST GEFÖRDERT DURCH DAS LAND HAMBURG, VERTRETEN DURCH DIE BEHÖRDE FÜR SCHULE UND BERUFSBILDUNG.

https://www.hamburg.de/

Wir verwenden Cookies, die für den Betrieb der Website notwendig sind. Zudem werden zusätzliche für externe Medien externe Cookies eingesetzt. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Wir verwenden Cookies, die für den Betrieb der Website notwendig sind. Zudem werden zusätzliche für externe Medien externe Cookies eingesetzt. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Ihre Einstellungen wurden gespeichert.