Beruf & Perspektive
Imagekampagne Jenfeld
Jahresprojekt mit und für den Stadtteil
Fragestellung
Wie können Schule und Stadtteil miteinander kooperieren und sich dabei gegenseitig stützen?
Prozess
Die Schüler*innen haben vom EKZ-Jenfeld den Auftrag bekommen ein Logo für den Stadtteil zu entwerfen. Dazu haben sie Unterstützung von einer Markenstrategin und einer Werbeagentur bekommen. Die entstandenen Logos wurden im EKZ ausgestellt; Bewohner*innen und eine Jury wählten die Top 3 aus. Das Gewinnerlogo wurde auf Jute-Beutel gedruckt, die im Einkaufszentrum verkauft werden.



Ergebnis
Das Ergebnis ging über die Gestaltung von Taschen weit hinaus, denn einige Initiativen im Stadtteil haben Interesse an den Logos gezeigt. Sie haben die Top 3 Logos gekauft und verwenden diese nun. Das Geld ging in die Schüler*innen-Kassen für Klassenfahrten.

Imagekampagne Jenfeld
Jahresprojekt mit und für den Stadtteil
SCHÜLER_INNEN23
LEHRER_INNEN2
EXTERNE2
DAUERlangfristig im Unterricht
ÖFFENTLICHE Wahrnehmungim Stadtteil
KOSTEN7.300,- EUR
BETEILIGTE JAHRGÄNGE
Künstler*Innen
Aydogan Gün
Jessica Louis
Projektlehrer*innen
Annika Eikers
Sarah Elham
Thekla Welp
Unterstützer und Förderpartner
Einkaufszentrum Jenfeld
Jenfeld Haus
SAGA GWG Stiftung Nachbarschaft
Kulturagentin
Alescha Abendroth